Betriebswirtschaftslehre II (Wirtschaft)

Kurzbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bilden das Fundament jeglichen unternehmerischen Erfolgs.
Aufbauend auf den Grundlagen der Grundstufe werden weiterführenden wirtschaftliche und rechtliche Inhalte vermittelt.

Vorkenntnisse

BWL I, SBWL

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung des Marketings für den Erfolg der Unternehmung einschätzen.
  • Lösungsansätze für spezifische Marketingprobleme formulieren.
  • die Finanzierung als Inbegriff aller Maßnahmen zur Bereitstellung von Geld- und Sachmitteln für die betriebliche Leistungserstellung verstehen.
  • die Kosten- und Leistungsrechnung als Informationsquelle zur Vorbereitung, Durchführung und Ãœberprüfung unternehmerischer Entscheidungen nutzen.

Inhalte/Elemente der Betriebswirtschaftslehre

  • Marketing: Strategisches Marketing/Marktforschung und Erhebungsmethoden/absatzpolitische Instrumente/Marketing-Mix
  • Finanzierung: u.a. Kapitalbedarfsrechnung/Finanzierungsregeln/Außen- und Innenfinanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung: u.a. Abgrenzungsrechnung/Kosternartenrechnung/Kostenstellenrechnung/Kostenträgerrechnung/Teilkostenrechnung/Einbklick in die Plan- und Prozesskostenrechnung/Controlling

Lehrmaterial

Verwendung eigener Skripte und Texte.

Lehrbücher:

Basisliteratur

  • Kümmel, Gerd (Lektorat): Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung. 21. Aufl. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel 2005
  • Gutenberg, Erich: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Band 1: Die Produktion, Band 2: Der Absatz, Band 3: Die Finanzen. verschiedene Auflagen Berlin-Heidelberg-New York: Springer
  • Meffert, Heribert: Marketing: Grundagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. 9. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2000
  • Wöhe, Günter/Döring, Ulrich: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 23. Aufl. München: Vahlen 2008

Weiterführende Literatur

  • Olfert, Klaus: Investition. aktuelle Aufl. Herne: Kiehl
  • Schierenbeck, Henner: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. 9. Aufl. München: Oldenbourg 1987
  • Selchert, Friedrich W.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre in Ãœbersichtsdarstellungen. 7. Aufl. München: Oldenbourg 1999