Betriebswirtschaftslehre

Kurzbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bilden das Fundament jeglichen unternehmerischen Erfolgs.

Unter diesem Aspekt werden elementare wirtschaftliche und rechtliche Inhalte vermittelt.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse: Keine

Kompetenzen und Inhalte

Das Unternehmen als Gegenstand der BWL

  • Aufgaben/Formen/Arten
  • Funktionsbereiche
  • Begriffsabgrenzungen

Überblick über Abhängigkeiten der einzelnen Funktionsbereiche im Gesamtsystem

  • Funktionsbezogenes Ãœbersichtstableau

Grundlagen des Wirtschaftens im Ãœberblick

  • Ökonomisches Prinzip,
  • Bedarf, Bedürfnis, Nachfrage
  • Güterarten

Rechtliche Rahmenbedingungen des Vertragswesens

Voraussetzungen von Rechtsgeschäften:

  • Rechts- und Geschäftsfähigkeit
  • Kaufmann/Handelsregister
  • Vertragsfreiheit und Formvorschriften
  • Willenserklärungen und Folgen
  • Besitz und Eigentum
  • Eigentumsvorbehalt
  • Fernabsatzgesetz

Merkmale und Zustandekommen verschiedener Vertragsarten und ihre Bedeutung für den Informatiker:

  • Kaufvertrag
  • Werkvertrag
  • Dienstvertrag
  • Miet- und Pachtvertrag              

Störungen bei der Erfüllung des Kaufvertrages sachgerecht beurteilen, unter besonderer Berrücksichtigung von IT-Aspekten:

  • Schlechtleistung
  • Nicht-Rechtzeitig-Lieferung
  • Nicht-Rechtzeitig-Zahlung
  • Nicht-Rechtzeitig-Annahme
  • Allg. Geschäftsbedingungen
  • Produkthaftung

Personalwesen

Aufgaben des Personalmanagements im Ãœberblick

  • Planung
  • Beschaffung
  • Beurteilung und Entwicklung

Grundlagen des Arbeitsverhältnisses und dessen rechtliche Bedeutung

  • Einzelarbeitsvertrag
  • Vollmachten
  • Kündigung
  • Arbeitsschutzrechte      
  • Praktikantenvertrag
  • Kündigungsschutz

Tarifvertragsrecht

  • Tarifparteien
  • Tarifverträge
  • Weitere wesentliche Aspekte
  • Aktuelle Situation und Entwicklung
  • Tarifkonflikt
  • Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer
  • Aktuelle Situation, BVerfG, MitBestG

Ausgewählte Aspekte des Marketings und der Finanzierung

Begriff des Marketings

Marktforschung und Marktstrategie

  • SWOT, Primär-/Sekundärforschung, Zielgruppen, Segmentierung, …

Überblick über die absatzpolitischen Instrumente

  • Produktlebenszyklus

Ziele der Finanzierung

  • Liquidität,
  • Rentabilität
  • Sicherheit
  • Unabhängigkeit
  • Finanzplan
  • Amortisationsrechnung, o.ä.
  • Eigenkapital, Fremdkapital, Leasing

Einführung in die Buchführung

Funktion des Rechnungswesens

Grundlagen des Rechnungswesens

  • Bestandsaufnahme: Inventur, Inventar, Bilanz
  • Bilanzauflösung
  • Buchungssätze
  • Bestandskonten/Erfolgskonten, incl.. exemplarischer Aufwands- und Ertragsverbuchungen  z.B.  Miete
  • G/V
  • Organisation der Buchführung: Kontenrahmen und –plan, Hinweis auf unterschiedliche Kontenpläne, Bücher

Ausgewählte Geschäftsvorfälle

  • Beschaffung, inkl. Nachlässe
  • Verkauf
  • Umsatzsteuer
  • Sachanlagen, Hinweis auf Abschreibungen

Erstellen des Jahresabschlusses

  • Abschluss der Konten
  • Abschreibungen
  • Optional: Rückstellungen

Auswerten des Jahresabschlusses

  •  Ausgewählte Kennzahlen, z.B. Rentabilität, ROI, Cashflow

Ausgewählte Aspekte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Grundbegriffe
  • Ergebnistabelle
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung, inkl. Maschinenstundensatz

Rechtsformen der Unternehmen

  • Einzelunternehmen
  • Personengesellschaften
  • Kapitalgesellschaften
  • Vergleichender Ãœberblick anhand bedeutender Kriterien

Lehrmaterial

Vorlesungen, kooperative Methoden, Fallbeispiele, Übungen, Präsentationen der Studierenden

Literatur:

  • Deitermann, Manfred/Schmolke, Siegfried/Rückwart, Wolf-Dieter: Industrielles Rechnungswesen IKR: Finanzbuchhaltung – Analyse und Kritik des Jahresabschlusses – Kosten- und Leistungsrechnung. Einführung und Praxis. 38. Aufl. Braunschweig: Winklers-Verlag 2010
  • Gutenberg, Erich: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Band 1: Die Produktion, Band 2: Der Absatz, Band 3: Die Finanzen. verschiedene Auflagen Berlin-Heidelberg-New York: Springer
  • Kümmel, Gerd (Lektorat): Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung. 21. Aufl. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel 2005
  • Meffert, Heribert/Burmann, Christoph/Kirchgeorg, Manfred: Marketing Arbeitsbuch: Aufgaben – Fallstudien – Lösungen. 10. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2009
  • Meffert, Heribert: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 9. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2000
  • Olfert, Klaus: Finanzierung. 15. Aufl. Herne: Kiehl 2011
  • Olfert, Klaus: Kostenrechnung. 16. Aufl. Herne: Kiehl 2010
  • Schierenbeck, Henner: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. 9. Aufl. München: Oldenbourg 1987
  • Selchert, Friedrich W.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre in Ãœbersichtsdarstellungen. 7. Aufl. München: Oldenbourg 1999
  • Weis, Hans Christian: Marketing. 15. Aufl. Herne: Kiehl 2009
  • Wöhe, Günter/Döring, Ulrich: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 23. Aufl. München: Vahlen 2008