Teilweise wird auf Kenntnisse von Programmierung 1 und Web-Applikationen zurückgegriffen
Im Modul Medienprogrammierung werden Anwendungen für das Internet erstellt. Durch praxisorientierten Unterricht und intensive Projektarbeit erwerben Sie Kenntnisse, um fortgeschritte Interaktivität für Webseiten zu erstellen. Dazu verwenden wir Skriptsprachen und vorgefertigte Architekturen (z.B. JavaScript Frameworks)
Im Fach Medienprogrammierung steht die praktische Anwendbarkeit der erworbenen Kenntnisse im Vordergrund. Es wird daher auf eher einfach zu erlernende Skript-Sprachen zurückgegriffen. Die umfassende Kenntnis der wichtigen Programmiertechniken wird von den Studierenden hauptsächlich im Fach Programmierung I erworben und im Fach Medienprogrammierung weiter verwendet.
Teilweise wird auf Kenntnisse von Programmierung 1 und Web-Applikationen zurückgegriffen
In den Veranstaltungen des Moduls Medienprogrammierung erwerben Sie folgende Kompetenzen:
Inhaltlich setzen wir folgende Schwerpunkte:
Im Unterricht werden eigene Skripte und Texte verwendet. Aktuelles Material wird jeweils ausgeteilt.
Ackermann, Philip: JavaScript: Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Inkl. objektorientierter und funktionaler Programmierung, Rheinwerk Verlag 2021
Ackermann, Philip: Webentwicklung: Das Handbuch für Fullstack-Entwickler, Rheinwerk Verlag 2021
Wolf, Jürgen: HTML und CSS: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen. Inkl. JavaScript, Bootstrap, Responsive Webdesign. Rheinwerk Verlag 2021