IT-Projektmanagement

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • können die Notwendigkeit des Managements von Projekten anhand der grundlegenden Fragestellungen, Probleme und Prinzipien verstehen und beurteilen.
  • verstehen die Implementierung des Projektmanagements und seiner Teilbereiche innerhalb der betrieblichen Organisation.
  • können ein Entwicklungsvorhaben als Projekt einstufen und Lösungsvorschläge für Teilaufgaben der Projektplanung und -steuerung situationsbezogen entwerfen.
  • kennen die grundsätzlichen Verfahren der Projektaufwandsschätzung und können diese anwenden sowie die relevanten Problemfelder der Aufwandsschätzung angemessen einschätzen und beurteilen.
  • können im Bereich des funktionellen wie auch des institutionellen Projektmanagements aus einer Reihe von Projektmanagementtechniken geeignete auswählen, anwenden und deren Wirksamkeit im jeweiligen Projektzusammenhang einschätzen.
  • können Projektbeteiligte bestimmen und aufbauorganisatorisch miteinander verknüpfen.
  • können das Spannungsfeld der Projektbeteiligten bestimmen und die Bedeutung der Stakeholder und ihrer spezifischen Sichtweise und Interessen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Projektmanagement und den Erfolg eines Projektes einschätzen und geeignete Maßnahmen zur Steigerung des Projekterfolges empfehlen.
  • kennen wichtige gesetzliche Bestimmungen, die die Informationstechnik betreffen.
  • erkennen die Notwendigkeit einer Voruntersuchung und können den inhaltlichen sowie den formalen Aufbau einer Voruntersuchung beschreiben.
  • kennen ausgewählte Techniken der Erhebung, Analyse und Darstellung und können sie anwenden

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse: Keine

Kompetenzen und Inhalte

Grundfragen des Projektmanagements

Stellung und Bedeutung des IT Projektmanagements

  • Begriff des Projekts, Projektmerkmale (DIN 69901)
  • Projektarten, Projektgröße, Projektaufwand

Kernprobleme bei IT Projekten

  • Betrachtung im Rahmen von Softwareprojekten
  • Software Krise und Software Engineering
  • Eisbergproblem, Teufelskreis

Ziele und Zielbeziehungen bei IT Projekten

  • Sneed’sches Quadrat, Magisches Dreieck
  • Zielfindung, Zielstruktur / -arten, Operationalisierung von Zielen

Teilbereiche des IT Projektmanagements

  • institutionelles PM, funktionelles PM, Systementwicklung, Qualitätsmanagement, Konfigurationsmanagement

Projektarbeit als Problemlösungsarbeit

  • Problemlösungsprozess im Allgemeinen, Vorgehensweisen zur Problemlösung
  • Einflussfaktoren im Problemlösungsprozess, Problemlösungstechniken

IT-Projektmanagement

Projektwürdigkeit und Projektpriorisierung           

  • Dringlichkeit, Wichtigkeit
  • Nutzenmotive
  • Projekt-Portfolio
  • Nutzwertanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Kosten-Nutzen-Analyse mit Kosten-Wirksamkeits-Darstellung

Aufgabengebiete des funktionelles / institutionellen PM

  • Projektplanung, -steuerung, -kontrolle, -dokumentation, -information
  • Einbindung des Projekts in die betriebliche Organisation

Instanzen der Projektarbeit      

  • Auftraggeber, -nehmer
  • Instanzen und Gremien
  • Funktion des Projektleiters
  • Projektteam
  • Stakeholder

Projektgründungsprozess mit Projektantrag und Projektauftrag

  • Projektvorschlagsphase  Projektidee, Projektantrag, Priorisierung, Projektgründung
  • Auswahlverfahren, Nutzenformulierung, Projektportfolio

Projektplanung     

Projektstrukturplan         

  • nach Objekt, Phase und Verrichtung, sowie gemischt
  • Arbeitspaket
  • Verantwortungsmatrix

Projektorganisationsformen    

  • Grundtypen der Projektorganisationsform
  • Kriterien für die Auswahl der Projektorganisationsform

Vorgehensmodelle          

  • Grundlegende Phasen in IT-Projekten
  • Ausgewählte Vorgehensmodelle:

Wasserfall, Spiralmodell, Prototyping, V-Modell, Agile Vorgehensweisen

Ablauf- und Terminplanung/ Darstellung von Geschäftsprozessen   

  • Begriff des Geschäftsprozesses
  • Notwendigkeit für Geschäftsprozessmodellierung im Unternehmen
  • EPK, Entscheidungstabelle, Netzplantechnik und Balkendiagramm, Arbeitsablaufdiagramm

Projektaufwandsschätzung      

  • Notwendigkeit und Problemfelder der Projektaufwandsschätzung, Erfahrungsdatenbank, Einflussfaktoren etc.
  • Gängige Aufwandsschätzverfahren:

Analogiemethode, Prozentsatzmethode, Drei-Zeiten-Methode, Function-Point-Methode, CoCoMo-Methode

Projektsteuerung und -kontrolle        

  • Fortschrittsdiagramme
  • Meilensteintrendanalyse
  • Belastungsdiagramme
  • Projektdokumentation und Review

Vorstudie Detailbetrachtung

  • Begriff, Bedeutung und Stellung im Phasenkonzept
  • Zweck, Schritte (Problemanalyse, Ziele, Lösungsalternativen, Bewertung, Auswahl)
  • Machbarkeit und Durchführbarkeit (technisch, wirtschaftlich, betrieblich-organisatorisch)
  • Alternative Lösungsmöglichkeiten: Zentralisierung / Dezentralisierung, Outsourcing,
    Individual / Standard Lösungen, - Softwarebeschaffungsmöglichkeiten
  • Anwendung von Techniken zur Bewertung und Auswahl von Lösungsalternativen

Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

  • Methodik (empirisch – konzeptionell)
  • Erhebungsinhalte, z.B. in Verbindung mit dem Schmidt’schen Würfel der Organisation
  • Erhebungstechniken
  • Analysetechniken (z.B. ABC-Analyse, Portfoliotechnik)
  • Darstellungstechnik

Risikomanagement

  • Risikosteuerung als Regelkreislauf
  • Risikomatrix, Risikocheckliste, Risiko-Monitoring

Akzeptanz von Projekten          

  • Akzeptanzfaktoren, Akzeptanzskala

Datensicherheit und Datenschutzrecht

  • Grundlagen Datenschutz und Datensicherheit
  • Rechtliche Grundlagen

Lehrmaterial

Vorlesungen, kooperative Methoden, Fallbeispiele, Übungen, Präsentationen der Studierenden

Literatur:

  • Balzert, Helmut: Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering. 3. Aufl. Heidelberg: Spektrum 2009
  • Balzert, Helmut: Lehrbuch der Softwaretechnik: Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb. 3. Aufl. Heidelberg: Spektrum 2011
  • Balzert, Helmut: Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement. 2. Aufl. Heidelberg: Spektrum 2008
  • Burghard, Manfred: Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Ãœberwachung und Steuerung von Entwicklungsprojekten . 6. Aufl. Erlangen: Publicis 2002
  • Fiedler, Rudolf: Controlling von Projekten: Projektplanung, Projektsteuerung und Risikomanagement. Braunschweig-Wiesbaden: Vieweg 2001
  • Jenny, Bruno: Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik. 5. Aufl. Zürich: vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich 2001
  • Litke, Hans-Dieter: Projektmanagement: Methoden, Techniken, Verhaltensweisen; Evolutionäres Projektmanagement. 4. Aufl. München, Wien: Hanser 2004
  • Mehrmann, Elisabeth/Wirtz, Thomas: Effizientes Projektmanagement: Erfolgreich Konzepte entwickeln und realisieren. 3. Aufl. Düsseldorf: Econ 1999
  • Rohrschneider, Uwe: Risikomanagement in Projekten. München: Haufe 2006
  • Ruf, Walter/Fittkau, Thomas: Ganzheitliches IT-Projektmanagement: Wissen, Praxis, Anwendungen. München: Oldenbourg 2008
  • Pfetzing, Karl; Rohde, Adolf: Ganzheitliches Projektmanagement. 5. Aufl. Gießen: Verlag Dr. Götz Schmidt 2014
  • Rupp, Chris, SOPHIST GROUP: Requirements-Engineering und -Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis. 5. Aufl. München, Wien: Hanser 2009
  • Schmidt, Götz: Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken. 15. Aufl. Gießen: Verlag Dr. Götz Schmidt 2014
  • Schmidt, Götz: Organisatorische Grundbegriffe. 15. Aufl. Gießen: Verlag Dr. Götz Schmidt 2014
  • Schmidt, Götz: Organisation – Aufbauorganisatorische Strukturen. 5. Aufl. Gießen: Verlag Dr. Götz Schmidt 2011
  • Schulte-Zurhausen, Manfred: Organisation. 3. Aufl. München: Vahlen 2002
  • Schreckeneder, Berta C.: Projektcontrolling. 3. Aufl. München: Haufe 2010
  • Sneed, Harry M.: Software-Projektkalkulation: Praxiserprobte Methoden der Aufwandsschätzung für verschiedene Projektarten. München: Hanser 2005
  • Sommerville, Ian: Software Engineering. 8. Aufl. München: Addison-Wesley 1984 und Pearson 2007
  • Stahlknecht, Peter/Hasenkamp, Ulrich: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. 11. Aufl. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 2005
  • Zell, Helmut: Projektmanagement – lernen, lehren und für die Praxis. 5. Aufl. Norderstedt: Books on Demand 2013