Organisationslehre

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • können Grundbegriffe und Grundsätze der Organisationslehre anwenden und deren Ziele beurteilen.
  • können anhand  ausgewählter Theorien die heutigen komplexen Organisationsprobleme verstehen.
  • erkennen die Relevanz des Zielbildungsprozesses für die Erreichung organisatorischer Vorhaben. Die Nutzwertanalyse dient als häufig angewendete Methode.
  • verstehen die Notwendigkeit einer formalen Organisationsstruktur. Sie können Primärorganisationsstrukturen in der Praxis erkennen und deren Vor- und Nachteile beurteilen.
  • können Arbeitsabläufe und komplexere Entscheidungssituationen mit verschiedenen Darstellungstechniken abbilden.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse: Keine

Kompetenzen und Inhalte

Grundfragen der Organisation

Begriff der Organisation

  • funktional, instrumental, institutionell
  • Improvisation, Disposition, Organisation
  • Gesetz der Organisation
  • Substitutionsprinzip

Ziele  der Organisation

  • Unternehmensziele, Organisationsziele

Grundsätze der Organisation

  • Stabilität, Elastizität, …

Ausgewählte Organisationstheorien

Kybernetisches Denken, kybernetischer Regelkreis

  • Planspiel Ökolopoly

Systemtheoretischer Ansatz

  • Merkmale, Systemarten
  • SEUSAG-Modell

Situativer Ansatz

  • pragmatisch und analytisch

Zielbildungsprozess

Zielbildungsprozess nach Götz Schmidt

Operationalisierung von Zielen              

Nutzwertanalyse

  • auf der Grundlage einer Präferenzmatrix/ Stufenverfahren
  • Sensitivitätsanalyse

Aufbauorganisation

Aufgabenanalyse nach Kosiol

  • kurze Einführung in das Rasterblatt/ Aufgabenstrukturbild

Aufgabensynthese

  • Stellen- und Abteilungsbildung
  • Zentralisation, Dezentralisation
  • Analyse eines Organigramms
  • Kongruenzprinzip

Leitungssysteme

  • Einliniensystem
  • Mehrliniensystem
  • Stabliniensystem
  • Matrixsystem

Primärorganisation

  • Start-Up, funktionale, Spartenorganisation
  • Holding
  • Netzwerkorganisationsformen

Ablauforganisation

Grundlagen und Ziele von Geschäftsprozessen

Darstellungstechniken von Geschäftsprozessen

Im Ãœberblick und Ansatz der Netzplantechnik

Lehrmaterial

Vorlesungen, kooperative Methoden, Fallbeispiele, Übungen, Präsentationen der Studierenden

Literatur:

  • Grochla, Erwin: Unternehmensorganisation. Neue Ansätze und Konzeptionen, 6. Auflage, Reinbek bei Hamburg 1976.
  • Kieser, Alfred, Kubicek, Herbert: Organisation, 2. Auflage, Berlin, New York 1983.
  • Klimmer, Matthias: Unternehmensorganisation
  • Schmidt, Götz: Methoden und Techniken der Organisation, 13. Auflage, Gießen 2003.
  • Schulte-Zurhausen, Manfred: Organisation, 4. Auflage, München 2005.
  • Vahs, Dietmar: Organisation. Einführung in die Organisationstheorie und –praxis, Stuttgart 1997