Singapurer auf Stippvisite in Sindelfingen

Delegation besucht die GDS und die Mercedes-Benz Group AG

Vertreter des singapurischen Bildungsministeriums (MOE), des Institute of Technical Education (ITE) und Vertreter der Agentur SkillsFuture Singapore waren im Rahmen ihres einwöchigen Baden-Württemberg-Besuches auf Stippvisite in Sindelfingen. Die Gottlieb-Daimler-Schulen verbindet mit dem ITE eine über 30-jährige Partnerschaft, die fester Bestandteil des Schullebens ist.
Ausdrückliche Wunschziele bei ihrer Tour durch Baden-Württemberg waren das Technische Schulzentrum und die Mercedes-Benz Group AG, wo sich die Delegation zu den Themen Weiterbildung von Arbeitskräften und lebenslanges Lernen informieren wollten.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Lernfabrik 4.0 auf dem GDS-Campus. Eine Lernfabrik ist eine vernetzte Anlage, die den kompletten Produktionsprozess auf Basis von Industrie 4.0 -Technologien abbildet. In den verschiedenen Laboren der Schule werden die Schülerinnen und Schüler auf der Höhe der Zeit aus- und weitergebildet und fit für zukünftige berufliche Herausforderungen im Zeitalter der Digitalität gemacht.
Im Anschluss erhielten die Gäste im Mercedes-Benz-Werk Einblick in das betriebliche Ausbildungskonzept. Die Zukunftsthemen digitale Vernetzung, Green Factory, aktuelle Speichertechnologien etc. sind in die Ausbildung integriert. Während des Rundgangs nutzten einige der Besucher die Möglichkeit für ein „hands-on“ im sogenannten Virtual Paint Shop. Mit einer speziellen Virtual-Reality-Anwendung konnte das Beschichten mit einer Lackierpistole in einer virtuellen Umgebung erprobt werden.
„Mit diesem Besuch knüpfen wir an die über 30-jährige traditionsreiche Partnerschaft mit dem ITE an, wir tauschen uns intensiv zu allen aktuellen Fachthemen aus“, so GDS 2-Schulleiter Dr. Christian Hopf.
Seit Beginn der Partnerschaft 1991 gibt es Austauschprogramme auf verschiedenen Ebenen. Regelmäßig waren singapurische Auszubildende sowie Fachschülerinnen und -schüler in Sindelfingen, um am Unterricht teilzunehmen und bei namhaften Firmen Praktika zu absolvieren. Angehende Technikerinnen und Techniker führten gemeinsame Projekte durch. Anders als in Deutschland ist die Ausbildung im Stadtstaat Singapur vollschulisch organisiert, das heißt weitgehend ohne betriebliche Partner. In Deutschland dagegen hat sich das duale System sehr bewährt. Mit Blick auf die räumlichen Gegebenheiten ist das ITE aus hiesiger Sicht eine Schule von beeindruckender Dimension. Jedes der drei Schulzentren bietet Platz für 8000- 10000 Schülerinnen und Schüler. „Wir freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen beruflichen Bildungsprojekte mit unseren Freunden in Singapur“, so der GDS 1-Schulleiter Jürgen Patermann.