Gebäude Museum Ritter in Waldenbuch

Medienklasse beim Besuch in Waldenbuch

Kunst, Sonne und Schokolade

Medienklasse der ADV im Museum Ritter

Zum Abschluss des ersten Jahres ging es für die Grundstufenklasse des Berufskollegs für Informatik nach Waldenbuch.

Dort besuchten sie das Museum Ritter und erhielten unter anderem Einblick in die abstrakte Kunst von Peter Weber. Peter Weber ist für seine zum Teil monumentale Faltungen aus unterschiedlichsten Materialien bekannt. Filz, Papier und Stoff werden zu geometrischen Schichten gestapelt und gefaltet. Die Ergebnisss erscheinen zum Teil unmöglich realisierbar. Sein frühes Werk fasziniert durch unterschiedlichste und auch anstrengende Seherlebnisse, wenn z. B.  durch Riffelglas Bildobjekte betrachtet werden.

Sommerliche Laune machten die Werke unter dem Motto "Aus Spiel wird Kunst", die den anderen Teil der Ausstellung füllten. Eine Tischtennisplatte mit einer bunten Oberfläche wie von Mondrian gemahlt und z. B. eine begehbare "Wonderful World of Abstraction" mit hängenden Seidenbändern von Jacob Dahlgren.

Anschließend ließen alle Grundstufenklassen gemeinsam den Schultag mit einem Grillfest in Böblingen ausklingen.

[Bilder und Text: S. Ridder]