Fußball verbindet

Die Klasse TGUJ2.2 gewint das GDS-Fußballturnier

Was bringt Menschen besser zusammen als ein gemeinsames Interesse? Wie wäre es mit einem Fußballturnier, um Schülerinnen und Schüler aus allen Berufen, Schularten und Bereichen zusammenzubringen? Gesagt, getan – die SMV der Gottlieb-Daimler-Schulen veranstaltete ein gemeinsames Fußballturnier, das einen Querschnitt durch die Schule und damit die Gesellschaft bietet. Mitmachen konnte jeder.
Das Ziel ist nicht nur Kräftemessen verschiedenster Gruppierungen, sondern auch Jugendliche aus unterschiedlichen Bereichen des Lebens im wahrsten Sinne des Wortes in Berührung miteinander bringen. So einfach kann es gelingen, Vorurteile abzubauen und soziale Beziehungen zu fördern. Die Mannschaften spiegeln deshalb auch einen Querschnitt durch die Schülerschaft wider, angefangen von der dualen Ausbildungsvorbereitung AVD über die verschiedenen Ausbildungsgänge in Berufsfachschule und Berufsschule, z. B. Auszubildende aus den Bereichen Kfz, Holz, Sanitär, Metall bis hin zum Berufskolleg und den verschiedenen Klassen des Technischen Gymnasiums.
Natürlich spielt auch das Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle. Schulnoten zählen auf dem Fußballfeld nicht, sondern Lust am Sport und Motivation. Jeder kann hier Ehrgeiz entwickeln und punkten. Insgesamt ist ein Turnier also eine rundherum erfolgversprechende Veranstaltung, die auch gern angenommen wird.
Es haben sich aus der Gottlieb-Daimler-Schule 1 und der Gottlieb-Daimler-Schule 2 insgesamt 24 Mannschaften angemeldet. Nach dem Unterricht von 15.00 bis 17.00 Uhr spielten die Schülerinnen und Schüler von Dezember bis März in verschiedenen Gruppen gegeneinander, bevor es dann in die heiße KO-Phase ging. Der glückliche Zufall wollte es, dass jede Schule mit zwei Mannschaften im Halbfinale vertreten war. Auch in das Finale hatte sich schließlich von jeder Schule noch eine Mannschaft qualifiziert.
Rudolf Jäger, der das Turnier als Verbindungslehrer der beruflichen SMV der GDS1 organisierte, konnte dem viel abgewinnen: „Ich habe mich trotz kurzfristiger Ausschreibung über die rege Teilnahme sehr gefreut. Es waren faire Spiele ohne größere Verletzungen. Dank der Unterstützung der angehenden Sportlehrkräften Heike Dürr und Özer Cirakoglu lief das Turnier sehr gut. Nächstes Jahr können wir auch gerne weitere Sportarten wie Volleyball, Streetball oder Tischtennis mit hinzunehmen."
Für dieses Mal konnten sich folgende Mannschaften besonders hervortun: Siegreich ging die TGU J2.2 (Die Ronnys) aus der GDS2 hervor. Platz 2 belegte die Klasse M3KM1 aus der GDS1 (FC Hasbik), Platz 3 die Klasse 2BKTD1 aus der GDS 2 (FC Treppenhaus) und Platz 4 die Mannschaft TGE1 aus der GDS1 (Louis will nicht).

Text: Rudolf Jäger und Christopher Humke

 

 

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt