50 Jahre Akademie für Datenverarbeitung

Foto: (von links) Dr. Claus Hoffmann, Andreas Wellstein, Dr. Christian Hopf, Roland Bernhard, Dr. Dominik Rohrmus und Hans-Ulrich Schmid

50 Jahre Akademie für Datenverarbeitung

Nach Abschluss von umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten Vorstellung der neuen Räumlichkeiten
Ausbildung zum staatlichen geprüften Informatiker einzigartig in Baden-Württemberg

Die Akademie für Datenverarbeitung (ADV) in Böblingen feierte am 16. März ihr 50-jähriges Bestehen im Rahmen eines Festakts mit rund 130 Gästen. Bei dieser Gelegenheit wurden nach Abschluss von umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auch die neuen Räumlichkeiten vorgestellt und Führungen durch die Labore und Gebäude angeboten. Landrat Roland Bernhard betonte in seiner Festrede: „Ich gratuliere der Akademie für Datenverarbeitung ganz herzlich zum 50-jährigen Jubiläum. Sie ist ein Pionier der elektronischen Datenverarbeitung. Als kostbarer Schatz in der Bildungslandschaft verknüpft sie einzigartig Theorie und Praxis. Sie leistet hervorragende Arbeit und bildet Absolventinnen und Absolventen innovativ mit herausragenden Zukunftschancen aus. Dem Landkreis Böblingen als Schulträger ist wichtig, dass auf modernstem Niveau praxisorientiert unterrichtet werden kann.“

Die Akademie für Datenverarbeitung ist eine Abteilung des Technischen Schulzentrums der Gottlieb-Daimler-Schule 2 (GDS 2) in Sindelfingen. Der Schulleiter Dr. Christian Hopf führte aus: „Die Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker ist eine in der regionalen und überregionalen Industrie anerkannte Marke. Betriebe suchen insbesonders diese IT-Fachkräfte, die zwischen klassischer Fachinformatiker-Ausbildung und Hochschulausbildung angesiedelt sind. Seit Kurzem werden in der ADV auch Fachinformatiker mit der Fachrichtung Digitale Vernetzung ausgebildet – einer Fachrichtung, die dem Fachkräftebedarf in der Region Böblingen besonders Rechnung trägt.“

Dr. Dominik Rohrmus befasste sich in einem Vortrag damit, dass die digitale Transformation der Industrie von morgen an der ADV schon heute startet. Die Band der GDS 2 umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Beim Festakt zeigte ein Film die historische Entwicklung der ADV. Die ADV wurde 1972 als Fachschule für Datenverarbeitung und Organisation gegründet. 1979 erfolgte die Umbenennung in Akademie für Datenverarbeitung, die seit 2012 eine Abteilung der GDS 2 ist. Das Berufskolleg für Informatik bietet seit 1978 die Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker an. Diese Ausbildung ist einzigartig in Baden-Württemberg und ein Alleinstellungsmerkmal. Sie umfasst die Fachrichtungen Medien, Technik und Wirtschaft. Die theoretische Ausbildung im ersten und dritten Studienjahr wird im zweiten Studienjahr ergänzt durch ein einjähriges Praktikum. Heute besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler die vier Vollzeitklassen und die 13 Teilzeit-Berufsschulklassen der ADV.

Seit 2020 haben umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro stattgefunden, die der Landkreis Böblingen als Schulträger durchführte. Die Obergeschosse wurden umgebaut inklusive moderner Klassenzimmer mit EDV-Plätzen und Netzwerklaboren. Umfangreiche Brandschutzmaßnahmen wurden umgesetzt, um die Schule sicher zu gestalten. Die Aula und Haustechnik wurden modernisiert. Außerdem wurde in die Digitalisierung investiert und die Präsentationssysteme der Klassenzimmer wurden mit dem GDS 2-Hauptstandort vereinheitlicht.

(Quelle: Landratsamt Böblingen, 20.3.2023)

 

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt