Techniker auf der AMB Messe in Stuttgart am Mittwoch, dem 11.09.2024.
Am Mittwoch, dem 11.09.2024 ging es für unsere Technikerklasse auf eine spannende Exkursion zur Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB). Das Ziel? Möglichst viele Ideen und Eindrücke für das kommende Projekt in der Aufbaustufe zu sammeln, bei dem wir ein eigenes Konzept zur Ansteuerung von Robotern entwickeln und umsetzen werden.
Der Besuch der Messe bot dafür eine gute Gelegenheit. Denn hier präsentierten zahlreiche Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen in der Metallbearbeitung. Besonders beeindruckend für uns Informatiker waren die Vorführungen autonomer Systeme und Steuerungen, die uns gezeigt haben, wie vielseitig die Ansteuerung von Robotern in der Fertigungsindustrie gestaltet sein kann.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Mit reichlich Werbegeschenken im Gepäck und neuen Inspirationen im Kopf haben sich noch ein paar Schüler an einem der Messestände mit Zapfanlage versammelt, um gemeinsam das ein oder andere 'lecker Bierchen' zu genießen.
Besuch in den Industrie 4.0 Laboren in Sindelfingen
Am Mittwoch, dem 16.10.2024, stand für unsere Informatiker mit Schwerpunkt Technik ein spannender Praxistag auf dem Schulgelände der GDS2 in Sindelfingen an. Nach einer theoretischen Schulung in einer virtuellen Umgebung hatten wir nun die Gelegenheit, unser Wissen im Umgang mit einem UR3e Roboter direkt anzuwenden.
In Zweierteams arbeiteten wir an einem der 6-achsigen Roboterarme und bekamen die Aufgabe, den Roboter so zu programmieren, dass er einen Würfel selbstständig von einem Ausgangspunkt aufnimmt und an einem vorgegebenen Zielort wieder ablegt. Mithilfe des grafischen User Interfaces konnten wir Anpassungen vornehmen und die Greifzange des Roboters steuern. So erhielten wir einen Einblick in die Grundlagen der Roboterprogrammierung, lernten die präzise Steuerung und erfuhren, wie wichtig eine sorgfältige Planung für den Erfolg solcher Projekte ist.
Dieser Praxistag war nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung, sondern auch eine große Motivation für all jene, die sich für den Weg in die technische Informatik entschieden haben!
Medienklasse beim World Usability Day in Stuttgart
Usability, Accessibility, User Experience, Sustainable User Experience – in Workshops und Vorträgen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Entwicklungen zu Gebrauchstauglichkeit von Anwendungen informieren. Besonders interessant waren die Workshops, in denen sich die Teilnehmer mit der Zukunft von Personas auseinandersetzten oder Ideen für eine neue Tauchapp entwickelten.
Der WUD Stuttgart fand zum 20. Jubiläum in den Räumen der Hochschule für Medien statt. Teilnehmer "der ersten Stunde" wie Prof. Astrid Beck von der Hochschule Esslingen und Prof. Dr. Michael Burmester von der HDM blickten in einer Podiumsdiskussion unterhaltsam auf die zum Teil mühsame Etablierung der Usability in Ausbildung und Industrie zurück.
In den Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler der ADV Themen wie Barrierefreiheit vertiefen (am 28.6.2025 tritt das BFSG in Kraft), aber auch zu neuen Konzepten wie die Sustainable User Experience (SUX) gab es spannende Informationen. Wie können Anwendungen langlebiger gestaltet werden? Inwiefern kann man bei der Gestaltung und dem Betrieb von Anwendungen auf Datenverschwendung und Energieverbrauch achten?
Dass Usability nicht nur Oberflächengestaltung ist, wurde anschaulich im Vortrag "Menschenzentrierte Gestaltung von MRT´s" deutlich. Ausgangssituation ist die typische "Röhre" eines MRT´s, in der die Bedienenden fast auf dem Patienten liegen und gleichzeitig auf Computern und Geräten außerhalb der Röhre Eingaben vornehmen müssen. Im Vergleich von vorher und nachher wurde sichtbar, wie die Handhabung des Geräts ergonomischer wird und dies gleichzeitig die Bedienung verbessert.
Insgesamt war es ein spannender und abwechsungsreicher Tag! Mit Fotobox und Album konnten die Medienklasse der ADV auch noch kreativ werden.
Vielen Dank geht an die Organisation der WUD (https://www.wud-stuttgart.de/), der Besuch macht immer wieder Spaß und ist eine Bereicherung!
(Texte: Oliver Ries und Stephanie Ridder, Bilder von Joachim Krappel, Stephanie Ridder und Schülerinnen und Schülern)