TD2 entwirft Flyer für Trauergruppe

Projekt des Arbeitskreises Leben (AKL) mit der GDS2

 

Mit einem Projekt der besonderen Art beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Technische Dokumentation/Mediendesign (BKTD) unter der Leitung von Rina Rezek und Nadine Gille. Für die Trauergruppe für Suizidhinterbliebene des AKL sollten neue Flyer gestaltet werden.
Jährlich werden in Deutschland ca. 60.000 – 100.000 Menschen neu mit einem Suizid in ihrer Umgebung konfrontiert. Menschen, die Angehörige und Freunde durch Suizid verloren haben, durchleben oft Phasen von tiefer Trauer, depressiven Stimmungen, Schuldgefühlen, Wut und Hilflosigkeit. Diesen quälenden Gefühlen wird in der Trauergruppe des AKL Böblingen e.V. Raum gegeben. Das Verständnis und die gegenseitige Wertschätzung in der Gruppe hilft bei der Suche nach eigenen Wegen, mit dem Erlebten umzugehen.
Das schwierige Thema bearbeiten die Schüler und Schülerinnen nach einer einführenden Stunde zum Thema „Depression und Suizidalität“. Sich in die schwere Thematik einzufühlen, nicht beantwortbare Fragen auszuhalten und sich den eigenen Ängsten zu stellen, erfordert Mut. Während der Arbeit am Flyer wird das Thema immer wieder diskutiert. Für die Gestaltung stellen sich viele Fragen: Welche Bilder sprechen Betroffene an, welche Farben sind geeignet, wie drücke ich Hoffnung aus, die über das Leid hinausweist?  Beachtlich war die Anzahl der gelungenen Flyer, die als Arbeitsergebnis vorgelegt wurden und es war eine schwere Aufgabe für die Mitglieder des AKL, die drei besten Flyer auszuwählen. Zwei dieser Flyer werden nun gedruckt und verteilt werden, um betroffenen Menschen Hilfestellungen und Wege aufzuzeigen, mit ihrem Leid fertig zu werden.

 

Bild: privat

 

Bild 1:

vorne v.l.n.r: Christoph Merck, Alicia Atexinger, Philipp Steiner

hinten v.l.n.r: Rina Rezek, Nadine Gille, Margit Wagner, Barbara Ruoff

 

 

 

 

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt