Startschuss für den Digitalpakt

Schüler stellen ihr digitales Stehcafé vor

Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik (TGU) eröffneten ihr digitales Stehcafé anlässlich des pädagogischen Tages an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 (GDS2) und zeigten dem Kollegium, was sie in den letzten Jahren an der Schule gelernt haben. Nazar Petruniv hat zum Beispiel mit Book Creator ein multimediales E-Book zur Almeria-Klassenfahrt erstellt  und Maximilian Maier würde gerne das Klassenzimmer ab und zu mittels Touchcast Studio in ein virtuelles Fernsehstudio verwandeln. Joel Weiß erklärte, wie man mit Adobe Spark Page einen Blog aufsetzt: „Damit kann man auch präsentieren, es muss ja nicht immer Power Point sein“, so Joel professionell.  
Es ist nicht verwunderlich, dass die Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt ist, war sie doch eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg, die in einem Pilotprojekt Schüler des Technischen Gymnasiums mit Tablets ausstatten konnte. Inzwischen  haben viele GDS2-Schüler Zugang zu dieser Technik und der Einsatz von Tablets gehört zum Unterrichtsalltag.
Das Erstellen eines Medienentwicklungsplans, Voraussetzung für Schulen, um Gelder aus dem Digitalpakt abrufen zu können, verlief deshalb an der Schule geräuschlos und integriert in weitere Entwicklungsprozesse. Nun wird an einem schuleigenen Medienbildungskonzept gearbeitet. Startschuss dazu war der pädagogische Tag, an dem der Referent Andreas Hofmann, ehemaliger Lehrer und gefragter Medienberater, das GDS2-Kollegium weiterbildete. Zuerst gab er einen Ãœberblick über die Bildungsrevolutionen der letzten Jahre: von den Sprachlaboren über die Einrichtung von Computerräumen bis hin zu der Anschaffung von Whiteboards. Nach seiner Ansicht biete der Einsatz von Tablets aber viel größere Chancen. Kollaborativ arbeiten, Arbeitsvorgänge digitalisieren, Präsentationstechniken verbessern und die Kommunikation intensivieren, damit gebe man den Schülern das Rüstzeug für die Zukunft in die Hand, so Hofmann. Mit der Digitalisierung verändere sich der Unterricht grundlegend. Das stelle auch hohe Anforderungen an die Lehrer, die sich weiterbilden und viel besser vernetzen sollten. Aber auch die Rahmenbedingungen stimmten nicht immer. Arbeiten die Schüler kollaborativ, könne man keine konventionellen Klassenarbeiten und Prüfungen mehr schreiben. Das Saarland und Hamburg hätten jetzt begonnen, die Prüfungsformate zu ändern und akzeptierten zum Teil Gemeinschaftsarbeiten. Am Schluss gab er den GDS2-Lehrern konkrete Tipps mit auf den Weg und ermunterte sie:  „Freuen Sie sich auf die Herausforderungen und Chancen.“ Die Schulleiterin Karin Bieber-Machner ist überzeugt, dass dieser pädagogische Nachmittag im Kollegium viele weitere Diskussionen – sicher auch kritische – angezündet hat: „ Die Digitalisierung in der Bildung ist ein wichtiges Schulentwicklungsthema, und ich freue mich über die breite Auseinandersetzung und die Fortbildungsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen.“
Am Tag der offenen Tür am Samstag, 30. November, hat das digitale Stehcafé wieder geöffnet und Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Gedanken tragen, nach der mittleren Reife die GDS2 zu besuchen, können sich über den Stand der Digitalisierung, neben vielen anderen Attraktionen, aus erster Hand informieren.
Der Infotag an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 findet am Samstag, den 30. November 2019, ab 10.00 Uhr, statt. Nähere Infos unter

<link www.gds2.de&gt;

www.gds2.de</link>
Bildunterschrift 1a und 1b: Nazar Petruniv hat konzentrierte Zuhöre
Bildunterschrift 2: Medienberater Andreas Hofmann präsentiert an der GDS2

Text: Marianne Maier-Anderer
Bild: privat

 

 

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt