Seminarkurs setzt auf Nachhaltigkeit

Windradbau geht in die zweite Runde

Im Seminarkurs des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik (TGU) stellen die Schülerinnen und Schüler innovative, umwelttechnische Produkte mit nachhaltiger Wirkung her. Entstanden sind zum Beispiel ein Smoothie-Fahrrad oder eine Spritzgussanlage mit Shredder, um Plastikmüll zu recyceln.
Ende des letzten Schuljahres baute eine Schülergruppe im Rahmen von Projekttagen ein Kleinwindrad. Uli Blessing, Leiter des Seminarkurses, buchte das österreichischen Startup „PureSelfMade“, das Do-It-Yorself Lösungen zu Energiethemen anbietet, für das TGU. Mit dem Bau eines Kleinwindrades werde die nachhaltige Energieversorgung näher zu den Menschen gebracht. Jeder könne daran teilnehmen und  in ein Netz einspeisen, unabhängig von den Großkraftwerken, so Blessing.

Das Besondere dabei war, dass die Schüler alle Komponenten des Windrades selbst herstellten. Der Generator wurde gewickelt und mit Kunstharz vergossen, Rotorblätter wurden aus Holz gefertigt und eine Rahmenkonstruktion geschweißt. Neben einer Einführung in die Theorie des Windradbaus musste eine Vielzahl von handwerklichen Tätigkeiten wie Schrauben, Lackieren, Bohren, Löten, Schleifen etc. unter Beweis gestellt werden. Beste Voraussetzungen hatten die Schüler in den auf höchstem technischem Niveau ausgestatteten Werkstätten der Schule. Außerdem ist Verbindung zwischen Theorie und Praxis, speziell im Seminarkurs, eines der Ziele, die das TGU an der GDS2 verfolgt. Am Ende des Workshops wurden alle Komponenten zusammengebaut und mit dem elektrischen System verkabelt inklusive genauem Ausrichten von Luftspalt und Stator des Generators. Sehr zur Freude der Schüler hat es auf Anhieb funktioniert.
Zurzeit arbeitet eine Seminarkursgruppe an dem Projekt weiter. Ein hoher Mast soll gebaut werden, um das Windrad im Energiepark der GDS2 fest zu verankern. Dass der Seminarkurs für das Abitur zählt, steigert die Motivation der Schüler zusätzlich.

Am 1. Dezember 2018, ab 10.00 Uhr, informiert die GDS2 über das Technische Gymnasium Umwelttechnik und die Berufskollegs. Weitere Informationen unter <link www.gds2.de>www.gds2.de</link&gt;

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt