Von links nach rechts: Jasmin, Linea und Isabella

Next Generation Energy Challenge

Schülerinnen erreichen 2. Platz

Schülerinnen der Gottlieb-Daimler-Schule 2 überzeugen bei der „Next Generation Energy Challenge“ der Universität Stuttgart
Die Schülerinnen Jasmin, Linea und Isabella der Gottlieb-Daimler-Schule 2 haben bei der diesjährigen „Next Generation Energy Challenge“ der Universität Stuttgart ihr technisches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt – und dabei den 2. Platz belegt!
Am 6. Oktober 2025 fand an der Universität Stuttgart die feierliche Preisverleihung statt, bei der die drei Schülerinnen für ihr herausragendes Projekt geehrt wurden.
Im Rahmen des Wettbewerbs bestand die Aufgabe darin, ein Miniatur-Smart-Home zu entwerfen und umzusetzen. Hierfür erhielten die Teilnehmerinnen ein spezielles Prozessor kit von der Universität zur Verfügung gestellt. Ziel war es, ein funktionsfähiges, energieeffizientes und technisch durchdachtes Modell zu entwickeln – eine Herausforderung, die Jasmin, Linea und Isabella mit großem Einfallsreichtum und technischem Geschick meisterten.
Besonders beeindruckend ist, dass die drei Schülerinnen dieses Projekt in ihrer Freizeit neben dem regulären Schulalltag realisierten, da der Zeitraum von Mai bis Ende Juli veranschlagt gewesen ist. Mit viel Engagement, Teamarbeit und Begeisterung für Technik entwickelten sie eine kreative Lösung, die die Jury überzeugte und ihnen den zweiten Platz einbrachte.
Dieses Ergebnis zeigt nicht nur den persönlichen Einsatz und das Können der Schülerinnen, sondern verdeutlicht auch das Interesse an kreativen Aufgaben und das Arbeiten an Projekten „über den Tellerrand hinaus“. Einige Teilaspekte dieses Projektes knüpften an die schulischen Elemente wie das Programmieren an und zeigten, dass Schnittstellen zwischen den Inhalten am technischen Gymnasium bestehen.

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt