Kunst, Maultaschen und Golf

Medienklasse des Berufskollegs für Informatik unterwegs

Ein ausgewogenes und interessantes Programm hatte sich die Klasse I13 der ADV am letzten Donnerstag vorgenommen. Nach einem Besuch der Ausstellung im Museum Ritter in Waldenbuch wurde zusammen im Biergarten gegessen und als sportlichen Ausgleich besuchte die Klasse anschließend noch den Abenteuergolfplatz in Weil im Schönbuch.

Formen, Farben und Gestaltung sind Themen des Faches Mediengestaltung in der Grundstufe des BKInf, deshalb bot es sich an, die abstrakte Kunst im Museum Ritter zu besuchen. Die Ausstellungen "Weiß ist der Grund" und "Urbane Systeme" erwarteten die Schülerinnen und Schüler. Dass Weiß nicht gleich Weiß ist, sah man schon an dem ersten großen Kunstwerk, das viele unterschiedliche Weißtöne, Formate und Materialien vereint. Natürlich gehören auch die berühmten Nägel von Günther Uecker zu den Exponaten. Besonders angetan war die Klasse von den experimentelleren Bildern, die mit Licht und unterschiedlichen Blickrichtungen funktionieren. 

Anschließend stärkte sich die Klasse bei sensationellem Wetter im Biergarten in Weil im Schönbuch, um danach die Geschicklichkeit beim Golfen zu testen. Auf 18 Golfbahnen kamen die Schülerinnen und Schüler hier zum Teil an ihre Grenzen (bzw. an die Grenze der Bahnen), denn der Kunstrasen, auf dem hier gespielt wurde, ließ den Golfball doch so manches Mal in die Rabatte rollen. Als Schuljahresabschluss war der Ausflug also insgesamt eine runde Sache. 

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt