Abschlussfeier an der ADV

Berufskolleg für Informatik erhält Abschlusszeugnisse

In feierlichem Rahmen wurde die Verabschiedung und Zeugnisübergabe der Informatiker und Informatikerinnen der ADV am Freitag Abend gefeiert. 

52 Informatiker und Informatikerinnen konnten ihre Zeugnisse entgegen nehmen, drei Jahre Ausbildungszeit gehen damit zu Ende. Abteilungsleiter Thomas Höferth würdigte die Leistungen der Absolventen in fachlicher und auch menschlicher Hinsicht. In zahlreichen Projekten in den Fachrichtungen Wirtschaft, Medien und Technik wurden z. B. Logistik-Anwendungen programmiert, Webshops und E-Learning Plattformen erstellt oder auch einmal vom Roboter Bratwürste gewendet.

Das Engagement dieses Jahrgangs geht – so der Abteilungsleiter – aber weit über das Fachliche hinaus. So organisierte der Schülersprecher Stefan Wirtz zusammen mit Lukas Wikete die Abschlussfahrt nach Prag und setzte sich z. B. für die Anschaffung eines Tischkickers ein, der jetzt natürlich reichlich Verwendung findet. Thomas Höferth betonte die enge und auch freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, die sich als Teil der ADV-Gemeinde sähen und immer konstruktiv mitarbeiteten. Dies werde er insbesondere vermissen, wenn er nach diesem Schuljahr den Schuldienst verlasse.

Ausgezeichnet wurden neben denen, die Preise und Belobigungen für ihre guten und sehr guten Noten erhielten, auch sechs Absolventen, die sich zusätzlich durch besonderes Engagement für die Schule oder für ihre Mitschülerinnen und -schüler einsetzten. Diese Förderpreise werden finanziert durch den Förderverein der ADV und jedes Jahr ausgelobt. 

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde mit Sekt und Selters noch angestoßen, musikalisch umrahmte das Fest die GDS2 Band, abwechslungsreich und auf musikalisch hohem Niveau.

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt