Busreise nach Kroatien des dreijährigen Berufskollegs für Informatik

Kroatienfahrt des dreijährigen BKInf (ADV)

Für die Abschlussfahrt der Ausbildung fuhr der Jahrgang 2023 der Akademie für Datenverarbeitung mit den Kursen Technik, Wirtschaft und Medien in das südlich von Pula gelegene Premantura auf der kroatischen Halbinsel Istrien.

Mit einem kleinen Bus des Unternehmens Der kleine Stuttgarter begann die Reise am 9. Juni 2023 um sieben Uhr am Parkplatz der ADV in Böblingen, die bis zum 17. Juni 2023 andauern sollte. Während dieser Tage wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote besucht, wobei es auch Zeit für Ausflüge an Stränden und Klippen gab.

Die Unterkunft, eine Residenz mit mehreren Wohnungen á vier Betten, bot den Auszubildenden neben dem Gemeinschaftsraum, in dem man Billard und Gesellschaftsspiele spielen konnte und einer Küche, auch einen kleinen Swimmingpool, sowie eine weiträumige Terrasse mit Whirlpool für die langen warmen Sommerabende.
Nahe der Unterkunft selbst konnte man sich ein Fahrrad mieten und das Landschaftsschutzgebiet erkunden, welches sich südlich über einige Kilometer erstreckt. Entlang der traumhaften Kiesstrände und steinigen Klippen konnte man fahren, bis hin zum südlichsten Teil der Halbinsel, wo man ein atemberaubendes Panorama auf Steilküste und offenes Meer genießen konnte.

Amphitheater Pula

In der nächstgrößeren Stadt Pula, nördlich von Premantura, wurde zunächst das große Amphitheater besucht, in dessen Gewölbe und Rängen sich einiges an Geschichte verbirgt. So handelt es sich bei diesem Bauwerk beispielsweise um das sechstgrößte Theater der Antike, welches sich zu weiten Teilen noch im Originalzustand von circa 81 n. Chr. befindet. Schauplatz der Arena waren Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen. Weitere Haltestellen waren der Augustustempel und der Sergierbogen, das Haupttor der Stadt.

Informatiker:innen in Venedig

Eine Hauptattraktion der Reise war der Tagesausflug nach Venedig, der bereits morgens um sechs Uhr an der Unterkunft begann. Mit einem Katamaran ging es von Pula an das San Basilio Terminal in Venedig, von wo aus sich kleine Grüppchen bildeten und die Stadt erkundet wurde. Treffpunkt war um dreizehn Uhr am Markusplatz, dem Herzen von Venedig.
Bis dahin wurden die Basilika di Santa Maria, die Ponte di Rialto und unzählige kleine Gässchen besichtigt, von denen aus man die venezianischen Gondeln und Häuser direkt im Wasser sehen konnte. Ein besonderes Highlight war dabei der Grand Canal, der größte Kanal, der mitten durch Venedig führt. Auf diesem wurde das Ausmaß des bombastischen Schifffahrtsverkehr mit einer Vielzahl an Wassertaxis, Gondeln und Privatbooten gezeigt. Besonders aufregend war dabei, die Drehorte berühmter Filme wie James Bond, Indiana Jones oder Spider-Man live zu erleben.

Am Markusplatz selbst wurde dann an einer Führung teilgenommen, die den Auszubildenden die Geschichte von Venedig lehrte: Wie die Stadt entstand, welche Orte welche Bedeutung haben und aktuelle Probleme, wie das Absinken des Gebiets. Die interessantesten Sehenswürdigkeiten hier waren der Markusdom, der Dogenpalast mit seiner Seufzerbrücke und der Markusturm, der weltweit höchste freistehende Kirchturm. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Pula und in die Unterkunft.

Nationalpark Brijun

Einer der schönsten Ausflüge war die Rundfahrt um den Nationalpark Brijuni, welcher nordöstlich von Pula liegt und sich aus vierzehn Inseln zusammensetzt und sich über ein Gebiet von circa 40 Quadratkilometern erstreckt. Vom Boot aus konnte man steinige Strände und grüne Waldlandschaften beobachten und auch Überreste von zahlreichen römischen Villen erspähen. Zu allem, was man sehen konnte, bekam man Informationen von einem Tourguide.

Am 17. Juni ging es dann früh am Morgen wieder mit dem Bus in Richtung Heimat durch Slowenien und Österreich bis nach Böblingen, wo man am späten Abend ankam. Wir werden uns an diese Fahrt mit all ihren Erlebnissen lange erinnern.

Besonders ist noch zu erwähnen, dass die Reise vollständig von den Schülerinnen und Schülern und zwar maßgeblich von Sven Krämer organisiert wurde!

Bilder und Text: Alle Mitreisenden

 
Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt