Abschlussfeier des dreijährigen Berufskollegs für Informatik

Dr. Christian Hopf gratuliert den Absolventen

Belobigungen und Preise wurden von Schulleiter Dr. Christian Hopf verliehen

Erfolgreich in Wirtschaft, Medien und Technik – die Absolventen des dreijährigen Berufskollegs für Informatik

von links nach rechts: Sebastian Hoffmann, Thomas Hesse, Charlotte Maas, Shanice Irving, Julian Tistler und Andreas Wellstein

Musik von der GDS2 Band

ADV Abschluss – Meilenstein auf dem Lebensweg

Staatlich geprüfte Informatiker/innen verabschiedet

Nach drei Jahren Arbeit haben die Schülerinnen des dreijährigen Berufskollegs für Informatik einen Meilenstein auf ihrem Lebensweg erreicht. Mit diesen Worten gratulierte Dr. Christian Hopf, der Schulleiter der GDS2, den Absolventinnen und Absolventen der ADV an der feierlichen Verabschiedung. In viele anspruchsvolle Themen hätten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur während der zwei Jahren an der Schule, sondern auch in dem einjährigen Praktikum eingearbeitet und damit Kompetenzen erworben, die in der IT-Branche gefragt sind. Dr. Hopf betonte aber auch die besonderen Bedingungen, unter denen die Ausbildung stattfand. Dadurch, dass sie in dieser Zeit den Abschluss erworben haben, konnten "Sie unter Beweis stellen, wie flexibel Sie mit Problemen umgehen können".

Dass die Absolventinnen und Absolventen aus der Situation das Beste machen, sieht man auch daran, dass die meisten jetzt schon arbeiten oder – zum Teil berufsbegleitend – einen Bachelor an einer mit der ADV kooperierenden Hochschulen anschließen.

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“

Mit diesen Worten von Antoine de Saint- Exupéry begrüßte Andreas Wellstein, Abteilungsleiter der ADV und Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, die Absolventinnen und Absolventen. Die Ausbildung an der ADV verglich er mit dem Fundament, auf dem die Schülerinnen und Schüler nun ihre berufliche Karriere aufbauen können. Mit bundesweit über 96.000 offenen Stellen in der IT stünden ihnen alle Wege - und Etagen dieses Hauses - offen.
Andreas Wellstein überreichte außerdem fünf Preise des Fördervereins für besondere Leistungen. Diese Preise werden nicht allein aufgrund von schulischen Noten vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler und die SMV wählen mit aus, wer sich für die Klassengemeinschaft oder in der SMV besonders engagiert hat. Die Förderpreise gehen in diesem Jahr an Shanice Irving, Charlotte Maas, Thomas Hesse, Sebastian Hoffmann und Julian Tistler.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen noch einmal herzlich und wünsche alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

[Bilder und Text: S. Ridder]

Instagram Facebook Mediathek Suche Kontakt