GDS2 international

Partnerschaften bereichern das Schulleben

Die Gottlieb-Daimler-Schule 2 tickt international. Zahlreiche Kontakte mit dem Ausland geben dem Schulleben Impulse. Der Austausch fördert die interkulturelle und kommunikative Kompetenz und fördert die internationale Berufsfähigkeit.

Frankreich
Im letzten Schuljahr gaben Karin Bieber-Machner, GDS2-Schulleiterin, und Marc Jaillet, Schulleiter aus Dijon den Startschuss für ein trinationales  Projekt. Die dritte Schule im Bunde ist das Colegio La Salle Virgen del Mar in Almeria. Schüler des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik errichteten während der zweijährigen Projektlaufzeit mit den Spaniern und Franzosen an den drei Standorten Messstationen mit Nachführung. Angelehnt sind diese Messstationen, wie die Bezeichnung „Sun Tracker Flower“ besagt, an das Funktionsprinzip von Sonnenblumen. Nachgeführte Anlagen folgen im Tagesverlauf dem Sonnenstand und sorgen so dafür, dass mehr Ertrag erwirtschaftet wird. Auf der dazu eingerichteten Homepage wurden die Daten dargestellt und ausgetauscht. Um am neuen Projekt „Fahrradkino““ weiterzuarbeiten, besuchten nun französische Schüler mit ihren Lehrern und zwei Studenten der Universität von Dijon die Sindelfinger. Das Prinzip: Radler erzeugen gleichzeitig den Strom für Beamer, Laptop und Soundanlage und ermöglichen so ein gemeinsames Kinoerlebnis. Transformations-Dynamos speisen die auf dem Fahrrad produzierte Energie direkt ins Stromnetz ein. Ideen für weitere gemeinsame Projekte gibt es auch schon: hergestellt werden soll ein mit Muskelkraft betriebener Mixer, der überreife Früchte und Gemüse zu Smoothies verarbeiten kann.

Spanien
Ganz auf das Profil Umwelttechnik abgestimmt ist die jährliche Studienfahrt nach Spanien. Erste Anlaufstelle ist die dortige Partnerschule in Almeria.
Die Stadt liegt in Andalusien und hat ca. 3000 Sonnenstunden pro Jahr, es regnet so gut wie nie. Ideale Voraussetzungen also für die Forschungseinrichtungen, die dort ansässig sind. So zum Beispiel die Plataforma Solar, in der solarthermische Kraftwerke erprobt werden. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist dort dauerhaft mit ca. 30 Leuten vor Ort. Im Calar-Alto-Observatorium, eine deutsch-spanische Sternwarte auf dem 2168 m hohen Calar Alto in der Sierra de los Filabres in der Provinz Almeria konnten die TGUler das größte Spiegelteleskops Westeuropas bestaunen. Bei einer Führung durch eine Gemüseplantage in El Ejido, weltweit das größte Anbaugebiet unter Folie, ließen sich die Schüler über ökologische Schädlingsbekämpfung aufklären. Ein Sport- und Kulturprogramm durfte nicht fehlen. Neben dem Besuch des Picasso-Museums in Malaga gab es als Highlight ein „all you can surf“ –Angebot.

Singapur
Die Partnerschaft mit dem ITE in Singapur ist bereits über 25 Jahre alt. In den 90er-Jahren schloss das Land Baden-Württemberg einen Kooperationsvertrag mit dem Stadtstaat zur Intensivierung der Beziehungen. Ein Teil der vertraglichen Vereinbarung war der Aufbau von Schulpartnerschaften. Im Wechsel besuchen sich deutsche und singapurische Auszubildende. Mit im Boot ist auch das TGU, schließlich rühmt sich Singapur als grüne Stadt mit ökologischen Ambitionen. Eine Woche besuchten Auszubildende der Abteilung Elektro und Schüler des Technischen Gymnasiums die Partnerschule. Während die Azubis einen Großteil der Zeit an der Partnerschule verbrachten und hier gemeinsam Projekte mit den singapurischen Schülern erarbeiteten, erkundeten die Schüler des TGU im Rahmen einer Studienfahrt die Millionenstadt. Neben dem Kennenlernen der Partnerschule und Ausflügen in den MacRitchie Resevoir Park, den weltberühmten  Zoo oder auf die Insel Pulau Ubin, standen ein Besuch des Science Centre sowie die Erkundung von Little India und Chinatown auf dem Programm.