Faire Schokolade in schicker Verpackung

BKTD haben vier verschiedene Designs entwickelt

Ab sofort ist fairer Genuss in Sindelfingen noch attraktiver: Schülerinnen und Schüler der Gottlieb-Daimler-Schule 2 haben auf Anregung der Sindelfinger Fairtrade-Steuerungsgruppe Banderolen im Sindelfingen-Layout für fair gehandelte Schokolade entworfen.

Insgesamt vier Designs haben die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr das Berufskolleg für Mediendesign der Gottlieb-Daimler-Schule 2 abschließen, im Zuge des Projekts gestaltet. In Arbeitsgruppen hatten sie sich dazu mit dem Thema „Fairer Handel“ beschäftigt und sich Gedanken darüber gemacht, wie man mit jungen und frischen Designs fair gehandelte Schokolade auch für die jüngere Zielgruppe attraktiver machen kann.

Das Ergebnis ist nicht nur eine Referenz in den Bewerbungsmappen der Jugendlichen, sondern hat auch die Steuerungsgruppe Fairtrade überzeugt: Ab sofort zieren vier der Designs fair gehandelte Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Tafeln sind im Weltladen Sindelfingen, Corbeil-Essonnes-Platz 10 und im Weltladen Maichingen, Laurentiusstraße 28 erhältlich.

Die Produkte des fairen Handels stehen für nachhaltiges Wirtschaften, fairen Umgang mit den Rohstoffproduzenten, Vermeidung von Kinderarbeit sowie faire Bezahlung.

Durch den Kauf fair gehandelter Schokolade werden beispielsweise kleinbäuerliche Kakao-Produzenten in Afrika und Südamerika gezielt gestärkt. Weil ihre Arbeit und ihre Produkte angemessen bezahlt werden, können sie sich eine stabile Existenz aufbauen.

Das Berufskolleg der Gottlieb-Daimler-Schule befasste sich mit fairem Handel und entwickelte Banderolen, um faire Schokolade attraktiver zu machen.