Die Klasse aus dem Fachbereich Medien der ADV besucht die Partnerfirma crossbase

Informatiker bei crossbase

PIM, MAM, CMS und Flugsimulator, Besuch bei crossbase

Am letzten Freitag besuchte die Grundstufenklasse des 3BKInf der ADV die langjährige Partnerfirma crossbase im Softwarezentrum im Böblingen. Dort erhielten sie einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten der Firma,  die sich auf die Datenhaltung für Cross-Media-Publishing spezialisiert hat. Vorgestellt wurde die firmeneigene Softwarelösung von ehemaligen ADV´lern, die auch genau über ihre unterschiedlichen Tätigkeitsfelder berichten konnten. 

Die Schülerinnen und Schüler, die aus dem Unterricht Wissen in den Bereichen Adobe InDesign, Adobe Illustrator und Webprogrammierung mitbrachten, konnten anschaulich sehen, wie aufwändige Firmenkataloge und Weboberflächen bei crossbase erstellt werden. Zum Abschluss konnten sie auch noch einen Flugsimulator ausprobieren.

Für die jetzige Grundstufe ist der Einblick in die Tätigkeiten der Partnerfirmen auch deshalb interessant, da in einem Monat die Auswahl für die eigene Praktikumsfirma fällt. Im August 2018 beginnt dann das einjährige Praktikum, das z. B. bei der Firma crossbase absolviert werden kann.

 
Facebook