Alpine entwickelt Komponenten für Fahrzeug Infotainment, ADV´ler Kay Scheerer (Praktikant) und Alexander Fröhlich (ADV Abschluss 2008) am Beratungstisch.

Firmenpräsentationen an der ADV: Biete Alexa, suche Informatiker!

Firmenpräsentationstage: super Zukunftschancen für Informatiker

Firmenpräsentationen an der ADVAuf dem diesjährigen Firmenpräsentationstagen an der ADV ging es in der letzten Woche munter her. Die BTB, Betriebswirtschaftliche und -technische Beratungsgesellschaft mbH verloste sogar einen Sprachassistenten (Alexa) unter den Schülerinnen und Schülern der ADV. Auf der Suche nach angehenden Informatikern ließen sich die Firmen einiges einfallen und brachten viele Stellen mit. Die Firma Konica Minolta IT Solutions hat z. B. fünf Praktikantenstellen und vier Stellen für Absolventen im Angebot und repräsentiert damit nur eine der 70 Firmen, die ca, 200 Stellen an den Firmenpräsentationstagen in der letzten Woche vorstellten.

Softwareentwicklung, Web-Development, SAP oder Security?

Die Möglichkeiten für die Absolventen und die Praktikanten der ADV sind sehr breit gefächert: klassische Softwareentwicklung, Systemadministration, Web-Entwicklung, IT Projektmanagement, IT-Security, SAP, E-Learning und vieles mehr. Für die Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr ist es natürlich erfreulich, eine so große Auswahl für ihr Praktikumsjahr zu haben. 

ADV Abschluss im Jahr 1999, 2011, 2013, 2016, ... 

Besonders lebendig wurden die Gespräche an den Ständen dadurch, dass die Firmen ihre aktuellen Praktikanten mitbrachten, die schon auf ein halbes Jahr in dem jeweiligen Betrieb zurückblicken konnten. An den meisten Ständen standen zudem noch ehemalige ADV´ler, die zu unterschiedlichster Zeit ihren Abschluss gemacht haben. Stefan Kost von der BTB schloss z. B. 2011 die ADV ab und konnte jetzt als Geschäftsbereichsleiter über die Innovationsprojekte seiner Firma berichten.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und erfahren Sie, was ADV´ler so alles machen!

 
Facebook