Markus, Schüler der ADV Böblingen Fachrichtung Technik
Name Markus Gassmann
Alter 26 Jahre
Fachrichtung Technik
Status Absolvent
Wohnort Wolfsburg und Stuttgart
Besonderheiten Erster Praktikant

Ich wollte schon immer Software entwickeln und keine mathematischen Formeln berechnen, weshalb ich beim Informatikstudium in Stuttgart nicht richtig aufgehoben war. An der ADV habe ich die Fachrichtung Technik belegt und dabei hat mir das Fach Elektronik am besten gefallen, denn dort haben wir Schaltungen nicht nur theoretisch, sondern auch im Labor aufgebaut und deshalb richtig durchschaut. 

In einem auf Kfz-Diagnose- und Steuergeräte spezialisierten Unternehmen in Sindelfingen habe ich mein Praktikum absolviert. Dort war ich der erste ADV´ler und die waren wohl sehr überrascht, wie viel wir eigentlich können. Da dies eine relativ kleine Firma ist, konnte ich gleich eigenständig Projekte betreuen und habe dies auch im dritten Ausbildungsjahr als Werkstudent weiter fortgeführt. 

Jetzt bin ich dort als Entwicklungsingenieur eingestellt und sehr zufrieden. Zur Zeit berate ich für meine Firma Berger Elektronik GmbH einen Automobilhersteller in Wolfsburg. 

Ich glaube, hätte ich das Informatikstudium abgeschlossen, wäre ich jetzt noch nicht da, wo ich bin, denn gerade im einjährigen Praktikum konnte ich zeigen, dass ich selbstständig Entwicklungstätigkeiten durchführen und Projekte realisieren kann.

 Danach war es schon sehr wahrscheinlich, dass man eingestellt wird und die Zeit der Einarbeitung entfällt auch noch.

 
Facebook