Betriebswirtschaftslehre II (Medien)

Kurzbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bilden das Fundament jeglichen unternehmerischen Erfolgs.

Aufbauend auf den Grundlagen der Grundstufe werden für den Medienbereich relevante weiterführende wirtschaftliche und rechtliche Inhalte vermittelt. 

Vorkenntnisse

BWL I

Kompetenzen und Inhalte

Die Schüler können:

  • die Bedeutung des Marketings für den Erfolg der Unternehmung einschätzen.
  • Lösungsansätze für spezifische Marketingprobleme formulieren.
  • die Finanzierung als Inbegriff aller Maßnahmen zur Bereitstellung von Geld- und Sachmitteln für die betriebliche Leistungserstellung verstehen.
  • die Kosten- und Leistungsrechnung als Informationsquelle zur Vorbereitung, Durchführung und Überprüfung unternehmerischer Entscheidungen nutzen.

Sie lernen unter anderem:

  1. Marketing:

    • Strategisches Marketing
    • Marktforschung und Erhebungsmethoden
    • absatzpolitische Instrumente, insb. E-commerce
    • Marketing-Mix

  2. Finanzierung:

    • Kapitalbedarfsrechnung
    • Finanzierungsregeln
    • Außen- und Innenfinanzierung

  3. Kosten- und Leistungsrechnung:

    • Abgrenzungsrechnung
    • Kosternartenrechnung
    • Kostenstellenrechnung
    • Kostenträgerrechnung
    • Teilkostenrechnung

Lehrmaterial

Verwendung eigener Skripte und Texte.

Schmolke, Siegfried/Deitermann, Manfred/Rückwart, Wolf-Dieter: Industrielles Rechnungswesen. 38. Aufl. Braunschweig: Winklers 2010

aktuelle Gesetzessammlung

Literatur

Basisliteratur

Kümmel, Gerd (Lektorat): Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung. 21. Aufl. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel 2005

Gutenberg, Erich: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Band 1: Die Produktion, Band 2: Der Absatz, Band 3: Die Finanzen. verschiedene Auflagen Berlin-Heidelberg-New York: Springer

Meffert, Heribert: Marketing: Grundagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. 9. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2000

Wöhe, Günter/Döring, Ulrich: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 23. Aufl. München: Vahlen 2008

Weiterführende Literatur

Olfert, Klaus: Investition. aktuelle Aufl. Herne: Kiehl

Schierenbeck, Henner: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. 9. Aufl. München: Oldenbourg 1987

Selchert, Friedrich W.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre in Übersichtsdarstellungen. 7. Aufl. München: Oldenbourg 1999

 
Facebook